Profil

Kornelia Kilb

Ich bin Heilkpraktikerin für Psychotherapie mit dem Schwerpunkt Somatic Experiencing SE
einer körperorientierten Methode der Traumabewältigung

Weitere Ausbildungen:
- Physiotherapie
- Polarity Therapie
- Biodynamische Craniosacraltherapie

Seit mehr als 25 Jahren bin ich im Feld der komplementären Medizin als ganzheitliche Körpertherapeutin tätig.
Mein Motto: Gesundheit er leben: achtsam, selbstbestimmt und ressourcenorientiert.

Physiotherapie
Mit der Physiotherapieausbildung begann mein Weg zur ganzheitlichen Körpertherapeutin. Mehrere Jahre konnte ich mit diesem Beruf wertvolle Erfahrungen in der Psychiatrischen Klinik der Uni Frankfurt und in physiotherapeutischen Praxen sammeln.

Polarity Therapie
Mit dem Ziel eine ganzheitliche Behandlungsform zu finden, erlernte ich die, von Dr. Randolph Stone in sechzigjähriger Pionier- und Forschungsarbeit begründete, Polarity Therapie. Dafür reiste ich 1988 nach Amerika zu Dr. Alan Siegel und machte in
San Francisco meine erste Polarity Ausbildung. 1989 eröffnete ich eine Polarity Praxis in Frankfurt/Main und 1991 wurde ich von Dr. Alan Siegel zum Polarity Therapie Instructor zertifiziert.

1993 entschied ich mich für eine weitere Polarity Ausbildung bei Dr. James Feil (USA), einem direkten und persönlichen Schüler Dr. Stones. 1996 bekam ich die Zertifizierung vom amerikanischen Polarity Therapie Verband (APTA) zum "Registered Polarity Prakticioner". Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich in den darauffolgenden Jahren noch die Chance hatte, Weiterbildungen bei Dr. James Said (USA) und Cindy Rowlinson (USA) erleben zu dürfen. Beide Dozenten sind auch direkte und persönliche Schüler Dr. Stones.

1994 gründete ich das Polarity Gesundheits- und Ausbildungszentrum. Vier Jahre später war ich maßgeblich an der Gründung des Polarity Therapie Berufsverbandes Deutschland (PVD) beteiligt und gehörte zu den ersten Vorstandsmitgliedern. Vom PVD bekam ich dann auch die Anerkennung als Polarity Therapie Ausbilderin.

2003 entschied ich mich für die dreijährige Ausbildung in "Craniosacraler Biodynamik" bei Franklyn Sills und wurde 2006 vom Karuna Institut, Devon, UK zertifiziert.

In all diesen Jahren hat es mich tief berührt, wie viele Menschen ich in ihren Entwicklungs- und Heilungsprozessen begleiten durfte. Die Erfahrung zeigte mir jedoch bald, dass immer mehr Klientinnen und Klienten in die Praxis kamen, die bewusst oder unbewusst, durch traumatische Erfahrungen belastet waren.

Somatic Experiencing ist eine einzigartige Methode, die meine Arbeit seit 2014 bereichert. Die therapeutische Begleitung mit SE ist keine "Redekur" (P. Levine). Hierbei handelt es sich nicht um kognitiv analytische Verarbeitung, sondern um die geistig-emotionale Auflösung der körperlichen Reaktionen die durch Stress, Schock und traumatische Erlebnisse lange nach dem Ereignis noch im Körper und Nervensystem gespeichert sind.













Weiterbildungszentrum

Das Polarity Weiterbildungszentrum bietet an
- Vorträge
- Stundenseminare
- Tagesseminare
- Wochenendseminare
- Regelmäßige Kurse - 10 wöchig

Themenbereiche

Allgemein
Achtsamkeit und Bewusstseinsbildung
Erste Hilfe bei Stress, Schock und Stürzen
Wertschätzende Kommunikation (Marshall Rosenberg)
Stressbewältigung- und Resilienztraining
Entspannung und Meditation

Polarity Therapie nach Dr. Randolph Stone
Einzelunterricht und Supervision
Die Polarity Therapie (Theorie und Praxis)
Ganzheitliche Berührung für den Hausgebrauch - Das Wirkungsvolle ist immer einfach!
Die Gesetzmäßgkeiten der Hermetik
Ayurveda und die "5 Elemente"
Polarity Ernährung und die Basische Reinigungskur
POLARITY EasyYoga Therapie - PEYT

Zielgruppen

- Ärztinnen, Osteopathinnen und Heilpraktikerinnen
- Physiotherpeutinnen, Körpertherapeutinnen und Masserinnen
- Pädagoginnen, Sozialarbeiterinnen und Lehrerinnen
und
für alle interessierten Menschen