Gesundheit und Reisen

Entspannen und Lebensenergie in Schwung bringen

Zärtliche Berührung und POLARITY EasyYoga
Loslassen zur Ruhe kommen Lebensenergie auftanken in Balance sein

PROGRAMM:

Die Kraft der zärtlichen Berührung
Achtsame Behandlungen aktivieren das freie Fließen der Lebensenergie und stimulieren unsere Selbstheilungskräfte.
Polarity EasyYoga
Spielerische Bewegungen lösen Spannungen im Körper, Geist und Seele und bringen uns ins Gleichgewicht.
Hands-on-Work
Wir legen selbst Hand an, um gezielt angespannte Bereiche des Körpers noch wirkungsvoller entspannen zu können.

I. Zärtliche Berührung - Was berührt Dich und wann fühlst Du Dich berührt?
Atemmeditation
In Stille kommen wir bei uns an und lassen unseren Geist im Herzen zur Ruhe kommen.
Präsenz und Annehmen
Wir lauschen nach Innen und nehmen uns die Zeit, unseren Körper einmal anders wahrzunehmen als im Alltag. Dabei gibt es nichts, was es zu erreichen gilt. Es zählt nur der gegenwärtige Moment.
Zärtliche feinfühlige Hände
Einfühlsam verbinden wir uns mit der feinen Lebensenergie in uns und lernen ihr Strömen zu spüren.
Erst bei uns selbst und dann bei den anderen TeilnehmerInnen. Jede/r von uns hat heilende Hände.
Das Wirkungsvolle ist immer einfach
Wohlwollende zarte Behandlungen machen das Loslassen und zur Ruhe kommen leichter.
Das Besondere dabei ist, dass auch Du Dich bei Geben entspannst und darüber hinaus erfrischt wirst von der wieder frei fließenden Lebensenergie.

II. Polarity EasyYoga - Yoga mal ganz anders
(Easy stretching postures for Health and Beauty von Dr. R. Stone)
Lockernde leichte Bewegungen lösen Blockaden im Zwerchfell und lassen den Atem freier fließen.
Dynamische Übungen mit den "Ha-Lauten" bringen gestaute Lebensenergie wieder in Schwungund helfen Frustrationen loszulassen.
Weiche Dehnungen lenken den Geist in den Körper und helfen, bei sich selbst anzukommen.
Ruhige abwärts gerichtete Bewegungen bringen unsere Bauch- und Beckenorgane in Balance.

III. Hands-on-work
In diesen Selbstmassagen legen wir selbst Hand an.
Mit einfühlsamen tief einwirkenden Grifftechniken lösen wir Blockaden und Verklebungen in den Faszien.
Schlüsselbereiche sind dabei Nacken, Schultergürtel, Arme, Beine und Füße.

Liebevolle Achtsamkeit und freundliche Präsenz
Wir arbeiten achtsam und mit einem inneren Schmunzeln.
Immer wieder nehmen wir uns die Zeit, die ganzheitliche Wirkung der Übungen wahrnehmen und genießen zu können.

im Alexis Zorbas Zentrum auf Corfu

Einzigartig

Was geschieht in dieser Erlebniswoche?

POLARITY EasyYoga

Wir laden den Körper auf mit Lebensenergie.
Jeden Tag erforschen wir dabei insbesondere eines der fünf Elemente: Äther, Luft, Feuer, Wasser und Erde.

Billionen von Körperzellen freuen sich darauf, von Dir angelächelt zu werden, während Du Dich
- beschwingt bewegst
- innere Spannungen abschüttelst
- angestaute Energien feurig entlädst
- zentrierst
- Dein ganzes System erdest und
- Dich liebevoll selbst behandelst

Achtsame Selbstwahrnehmung, eine schmunzelnde innere Haltung und die liebevolle Verbindung mit Deinem Herzen bringt uns in Einklang mit den Elementen- innerlich und äußerlich.

Die zärtliche "Kunst der Berührung"

Wir harmonisieren Körper, Geist und Seele.
und balancieren dabei die fünf Elemente im Körper - von Kopf bis Fuß.

Erlebe Tiefenentspannung durch freundliche und zärtliche Berührung, die einfach, einfühlsam und wohltuend ist.
Die Verbindung mit dem Gesunden in Dir, schafft einen Raum, in dem Du Dich sicher fühlen kannst.

Mit einfachen Berührungen können wir einander Gutes tun. Mit unseren einfühlsamen freundlichen Händen verbinden wir die fünf lebendigen Elemente in unserem Körper. Die Elemente: Luft, Feuer, Wasser und Erde haben jeweils drei Körperpole, die wir berühren und ausgleichen (polarisieren) können. Jeden Tag bringen wir den (Energie-)Körper mit behutsamen Berührungen zum Schwingen - auf ganz natürliche Weise -
im Rhythmus Deines Herzens.



Tagesablauf des Events

10.00 EasyYoga (Terrasse, Garten oder Strand)

11.30 (Selbst-) Behandlung (im Seminarraum)

13.30 - 19.30 = Freie Zeit: Aktivitäten des Zentrums nutzen: Wanderungen, Ausflüge und Abendprogramm um 18 Uhr. Zum Strand gehen. Eine EinzelSession bei Kornelia wahrnehmen (Polarity, Craniosacrale Biodynamik oder Körperorientierte Traumabewältigung: Somatic Experiencing)

19.00 - 20.30 = Gemeinsames Abendessen - Beim Sonnenuntergang meditieren, je nach Lust und Laune

Das Alexis Zorbas Zentrum

Das Alexis Zorbas Zentrum liegt im äußersten Nordwesten der wohl grünsten griechischen Insel - Corfu. Der Ort heißt Arillas und ist etwa 45 km von der Hauptstadt entfernt. Dieses Zentrum ist die ideale Adresse für alle, die mehr suchen, als üblicherweise angeboten wird. Hier findest Du ein mediterranes Klima mit reichlich Sonnenschein, stille Olivenwälder und schöne Badebuchten mit sauberen Stränden. Hier gibt es klares Wasser, griechische Lebensart und Gastfreundschaft und - viel Ruhe und Entspannung.
Kein Radio, Fernsehen oder sonstiges in den Räumen.
Im Bereich des Restaurants gibt es natürlich Internetzugang.

Arillas besitzt einen der schönsten Strände Korfus und ist zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar.

Reichhaltige vegetarische Kost - vom Feinsten!
Das Restaurant ist genau in der Mitte des Ortes gelegen. Von der Dachterrasse aus hat man einen herrlichen Ausblick über die Bucht von Arillas. Hier wird sehr gute vegetarische Kost angeboten mit einem köstlichen Frühstücksbuffet und Abendessen (sehr vielseitige Auswahl!). Hier gibt es alles, was ein vegetarisches Herz begehrt. Die Bar hält Säfte, Tees, gute Weine, den besten Cappucino und hausgebackenen Kuchen für Dich bereit. Seit 2012 wird auch Mittagstisch angeboten, der nach Wunsch dazu gebucht werden kann.

Vielseitiges Wochenprogramm
Mit täglich wechselndem Angebot für Urlauber und Seminargäste: Meditation, Stretching, Wanderungen und Yoga. 

Entspannt und motiviert in den Herbst

Herbst

Herbst- und Frühlingevent in der Rhön

Wir laden Sie herzlich ein, in der wunderschönen Natur rund um Fladungen mit uns unterwegs zu sei.

Mit unserem Motto: "Gesundheit erleben"
erkunden wir im schwingenden Gehen die Landschaft und halten inne,
um uns mit POLARITY EasyYoga locker, luftig, leicht zu bewegen und zu dehnen.

Entdecken Sie, wie leicht es sein kann, täglich leistungsfähiger und beweglicher zu sein
und das - in Ihrem ganz eigenen Tempo und Rhythmus!

Das Besondere:
Die Betonung liegt auf "easy - leicht"
Die schmunzelnde innere Haltung
Die achtsame Wahrnehmung des Atems
Das liebevolle lockere Bewegen
Das dynamische Entladen gestauter Energien
Die lockere Lösung von Verhärtungen
Das geschmeidige Dehnen
Die einfühlsame Selbstbehandlung

Drei Tage voller Bewegung, Heiterkeit und Muße.

Nehmen Sie eine kleine Auszeit und probieren Sie mal etwas Neues aus!

Informationen zu den Rhönwochenenden

Unser Bewegungs- und Wandertraining kurbelt auf ganz natürliche Weise Ihren Kreislauf an, bringt den ganzen Körper in Schwung und steigert Ihre Widerstandskraft.

Mit dem "neuen" EasyYoga bringen Sie frische Impulse in Ihr Leben.
Lockernde und dynamische Übungen
- lassen Sie schmunzeln
- entladen gestaute Energien
- machen den ganzen Körper geschmeidiger
- stärken das Immunsystem und
- aktivieren Ihre Selbstheilungskräfte.

Das achtsame Wahrnehmen von Natur, Körper und Geist lässt Ihren Verstand zur Ruhe kommen und entspannt Ihr vegetatives Nervensystem. Diese Erfahrung steigert Ihre Erlebnis- und Genussfähigkeit im gegenwärtigen Moment.

Mit unterschiedlichen Meditationsmethoden besinnen wir uns ganz auf uns selbst (bequem liegend/sitzend) und tanken Ruhe und Kraft.

Die Plätze sind begrenzt. Erfahrungsgemäß ist die Veranstaltung schnell ausgebucht, bitte melden Sie sich deshalb rechtzeitig an.

Feedback von TeilnehmerInnen:

Liebe Kornelia: "Ich habe dich dieses Jahr sehr präsent, klar und in deiner Kraft erlebt mit hoher Aufmerksamkeit und Achtsamkeit sowohl für die Gruppe als auch für die Einzelnen. Es hat mich fasziniert, wie du sofort – bei mir wie auch bei anderen – Fehlhaltungen, Spannungen etc. bemerkt hast, darauf hingewiesen und sehr hilfreiche Anregungen gegeben hast und die waren auf den Punkt. Ich konnte sie gut umsetzen und habe sofort den Unterschied gemerkt - worauf es wirklich ankommt. Du lebst für mich, was du lehrst, hast ein profundes und breitgefächertes Wissen, das auch durchgearbeitet, besser „durchgekaut“, durchlebt und mit Erfahrungen angereichert ist. Deine theoretischen Anmerkungen waren für mich eine wunderbare Ergänzung, einfach, klar und verständlich. Die Übungen haben einen inneren Fluss, bauen aufeinander auf und ich konnte dabei zuschauen, wie mein Körper weicher und geschmeidiger wurde. Eine hohe Qualität – fachlich und persönlich!
Vielen Dank für wunderbare Rhöntage und ganz liebe Grüße" - Carola.


Das "Frühlingserwachen in der Rhön" war ein wunderschönes Wochenende. Wir, ein Paar über 50, wußten nicht was uns erwartet. Kornelia führte uns durch ein Programm, mit Polarity easy Yoga, im Freien auf einem kleinen Rundweg mit viel Behutsamkeit und Achtsamkeit und immer guter Laune. Jede Übung wurde genau erklärt und niemand mußte sich dabei verrenken. Nachmittags ging es dann in den schönen Wellnessbereichs des Hotels und am Abend gab es nochmal ein wenig Bewegung und Entspannung. Nach diesem Wochenende fühlen wir uns beide locker und leicht und voller guter Ideen für das kommende Frühjahr. Der Termin für nächstes Jahr steht schon in unserem Kalender.
(M. R.-W. aus Hanau)

Sinn und Nutzen

  • Ihr Nutzen:
  • Sich selbst achtsam wahrnehmen
  • Den ganzen Körper und alle Gelenke lockern - insbesondere Schultern, Hüften und Becken
  • Rückenschmerzen lindern und Geschmeidigkeit entwickeln
  • Die Durchblutung des Körpers fördern
  • Die Konzentrationsfähigkeit steigern
  • Inneres Gleichgewicht und Zufriedenheit schaffen
  • Strategien nutzen, die Anspannung, Frustration und Wut abbauen
  • Sich rundum wohl fühlen
  • Erfahren Sie selbst, was Sie ganz praktisch für Ihre Gesundheit tun können
  • Nehmen Sie wahr, was sich gut in Ihrem Körper anfühlt und was Sie für Ihr persönliches Wohlbefinden brauchen
  • Lernen Sie innere Anspannungen abzuleiten
  • Tanken Sie neue Kraft

Tagesprogramm

  • Frühstück: ab 8.00 Uhr
  • Fitness-Outdoor-Programm: 9.30 Uhr
  • 4 Stunden auf dem Rundwanderweg
  • Rhythmisches Gehen durch die Natur mit Panoramablick mit vitalisierenden und stressabbauenden EasyYoga-Übungen
  • Erfrischende Kneippkur für die Füße im Bergbach
  • Fußreflexmassage auf dem Barfußpfad
  • Mittags ab 13.30 Uhr: freie Verfügung - Behandlungen von der Kursleiterin (Polarity, Cranio und körperorientierte Traumabewältigung), Massagen, Kosmetik, Nutzung des Wellnessbereiches. Siehe auch Wellnessangebot des Hotels.
  • Abendessen: 18.00 Uhr
  • Abend-Programm: 20.00 Uhr:
  • Anti-Stress-Programme
  • Entspannung
  • Achtsamkeitsübungen im Liegen und im Sitzen
  • Meditation

Das Hotel

Das liebevoll eingerichtete Haus bietet in familiärer Atmosphäre alles, was man zum Wohlfühlen braucht.
Jeder kann sich nach Lust und Laune in den dafür eingerichteten Räumen entspannen oder aktiv betätigen.

- Ob Schwimmbad oder
- Whirlpool
- Finnische Sauna
- Außensauna
- Salzstollen
- Dampfbad
- Tecaldarium (Biosauna mit Strahlungswärme)
- Kneipp-Fußbad
- Panorama-Ruheraum
- Fitnessraum mit Cardio- und Kraftgeräten
- Wellnesslobby
- die Verwöhn-, Entspannungs- und Schönheitsabteilung "Balance-Punkt" oder
- die kleine Hausbibliothek

Es ist für jeden etwas dabei!

www.sonnentau.com